Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin 

Gesundheit ist mehr als „nicht krank sein“, es umfasst körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden. Zur ganzheitlichen Gesundung sind    Eigenverantwortung, aktives Handeln und eine positive Einstellung unerlässlich,
denn unser „Qi“ folgt den Gedanken.  Mit meiner Behandlung möchte ich Sie sowohl in Ihrer Genesung als auch in Ihrem Wohlbefinden unterstützen.     

Diagnostische Methoden:

Puls- und Zungendiagnostik, Befragung, Ertasten, Riechen und Betrachten, falls nötig: Diagnostik des Bewegungsapparats, neurologische Untersuchung, Hinzuziehen der bisherigen ärztlichen Befunde, Labor und Gerätediagnostik

Meine Behandlungsmethoden:

·      
Akupunktur (Körper-/Ohr-/Schädel-AP/ Elektro)
·      
Kräuterheilkunde - chinesische Pharmakologie
·      
Moxibustion 
·      
Massage (Tuina), Schröpfen, Gua Sha (Bindegewebstechnik)
·      
Qigong (therapeutische Anwendung)
.       Kräuterdampfanwendung
.       Kinesio (Aku)-Taping
·       Energetische Balance Techniken (EBT)
·      
Diätetik, Ernährungsberatung
·      
Beratungsgespräche zur allgemeinen Lebensführung, zu Sexualität und
        bei individuellen Fragestellungen 

Praxisadresse:
Ruth-Marx-Str.5, 72072 Tübingen (Loretto-Viertel)
Tel. 07071- 977547
Fax: 07071 - 977548
Termine nach Vereinbarung

                                                    Wegbeschreibung
Meine Praxisphilosophie:
Ich orientiere mich bei meiner Therapie an den Bedürfnissen des Patienten. Nach dem Erstgespräch und einer ausführlichen diagnostischen Befunderhebung schlage ich einen therapeutischen Weg vor, der für den/die Patienten/in akzeptabel sein muss. Meine Methoden umfassen das gesamte Spektrum der TCM, sowie die günstige  Kombination der TCM mit der Physiotherapie, z.B. bei Bewegungseinschränkungen, Schmerzsyndromen und neurologischen Erkrankungen. Regelmäßige Gespräche sind von entscheidender Bedeutung.
 
Im Anschluss an eine Akupunktursitzung folgt je nach Diagnose eine Massage, bei der ich chinesische Tuina mit Qigong- und klassischer Massage kombiniere. Bei zu großer Angst vor Nadeln, wende ich Akupressur mit Fingerdruck oder daoistischen Messingstiften an, bzw. setze Schröpfköpfe mit Magnetstiften, die die Haut nicht verletzen. Den Einsatz von Moxibustion, begleitend oder separat angewendet, scheue ich trotz intensiver Geruchsbildung nicht. Ich halte diese Art der Erwärmung für sehr wirkungsvoll, besonders bei der Behandlung von Gelenkerkrankungen und Mangel- Syndromen.

Eine Ernährungsberatung nach der chinesische Diätetik erfolgt bei Bedarf, bzw. fließt mit in die Behandlung ein. Seit meiner Kräuterausbildung im Sommer 2001 verordne ich Rohdrogen oder suche passende Fertigmischungen als Granulat, Tropfen oder Tabletten aus. 

Die naturheilkundliche Behandlung wird nur von Privatkassen erstattet, wenn der Vertrag eine Behandlung durch den/die HeilpraktikerIn abdeckt. Ansonsten stelle ich die Behandlungskosten privat in Rechnung.

                                         

Qigong | TCM | Kurse | Zur Person | Start | Dies und Das | Literatur | Glossar | Links | Kontakt